+43 699 110 898 69 kontakt@k-punkt.eu

Astrid Kutrzeba

Kommunikation, Beratung, Training

Astrid Kutrzeba (* 08. August 1981, geb. Steinkellner) ist studierte Juristin, Universitätslektorin, Bloggerin, Expertin für angewandte Menschenkompetenz und Beraterin für Menschenrechte und gesellschaftliche Verantwortung in Unternehmen.    

Das ausgeprägte Interesse und die Einsatzbereitschaft für Menschen zeigte sich bei Astrid Kutrzeba schon in frühen Jahren. In der Schule etwa riskierte sie ganz ohne weiteres Abmahnungen, weil sie den Lehrern gegenüber Partei für ihre Mitschüler ergriff.

Wenig verwunderlich, schlug sie zunächst die Anwaltslaufbahn ein. Als Forschungsassistentin und Projektmanagerin wechselte sie später in den Bereich des internationalen Rechts. Die folgenden Jahre über war sie unter anderem als Grundrechtstrainerin für Richter und Staatsanwälte sowie als Unternehmensberaterin und Vortragende für Menschenrechte & Wirtschaft in Österreich und Europa tätig.

2015 folgte Astrid Kutrzeba ganz ihrem inneren Antrieb, den Menschen und seine persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt zu rücken: Als Trainerin mit Herz und Menschen-Verstand und Managerin der Kundenbeziehungen ist sie bei K-PUNKT insbesondere für die Kommunikation des Unternehmens verantwortlich.

Im K-PUNKT Blog schreibt sie über Einstellung, Erfolg, Motivation, Persönlichkeit, Talente, Kommunikation, Verkauf und vieles andere mehr. Damit bringt sie die Trainingsinhalte ihres Mannes Marcus Kutrzeba auf den sprichwörtlichen (K-)Punkt. Gemeinsam gestalten sie Schulungskonzepte für Unternehmen, vor allem im Vertriebsbereich, sowie öffentliche Trainings und Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensoptimierung in der Praxis.

Über mich

„Während meiner Tätigkeit in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei merkte ich relativ rasch, worum es mir im Berufsleben wirklich geht. Das hat mich zum Umsatteln bewogen.

Nach weiteren Jahren der Forschung, Training und Beratung im Menschenrechtsbereich fand ich schließlich Zugang zu den Methoden, die unmittelbar dort ansetzen, wo meine Kernkompetenz liegt: beim Menschen selbst. Denn der Mensch ist das Maß aller Dinge.“  

Werdegang
  • Geboren am 08. August 1981 in Steyr
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, Spezialisierung Grund- und Menschenrechte
  • Rechtsanwaltsanwärterschaft in der Kanzlei Paar & Zwanzger Rechtsanwälte-Partnerschaft (GbR), Wien
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM), Wien
  • Koordinatorin und Trainerin des Grundrechtsmoduls für die österreichische Richterausbildung
  • Lektorin für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und Menschenrechte an der Universität Wien sowie Donau-Universität Krems
  • Seit 2012 Trainerin, Kunden- und Projektmanagerin bei K-PUNKT Training, Wien
  • Prokuristin und Mitgesellschafterin der K-PUNKT Living GmbH (Immobilien & Beteiligungen) und K-PUNKT Training GmbH (Unternehmensberatung)
  • Autorin zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel auf wissenschaftlicher und praktischer Basis
Share This

Umsetzungs-Tipps, die dir sonst keiner gibt!

Hol dir das Know-how von Marcus Kutrzeba zu Einstellung, Verkauf und Kommunikation ca. einmal monatlich direkt in dein Postfach.

Du bist dabei!